Kringel
Hier gehts zu
www.jokreis.de


Startseite

Perry Rhodan

Atlan

Filme

Bücher

Bilder

Games

Kommentare

Storys



Kreis-Archiv


Vorwort


Warum ich überhaupt das Bedürfnis verspüre, das Internet mit Textwüsten vollzumüllen, kann ich euch nicht verraten, denn ich weiß es selbst nicht. Ich hatte einfach schon immer eine Vorliebe für das geschriebene Wort, und als ich das Internet entdeckte, fand ich die Möglichkeit, dort selbst Texte zu veröffentlichen, besonders faszinierend.

Im Sommer 2002 war es dann soweit: Die Homepage jokreis.de war online. Meine ersten Schritte waren eher zaghaft. Die Page hatte kaum Inhalt, und von HTML hatte ich keine Ahnung. Also musste ich ein Hilfsprogramm zur Homepage-Erstellung nutzen, das zwar einfach zu bedienen ist, meine Gestaltungsmöglichkeiten aber einschränkt. Vor allem steht mir auf jokreis.de nur eine sehr begrenzte Anzahl von Seiten zur Verfügung, die ich füllen kann.

Schon nach wenigen Monaten wurden die Inhalte dort so umfangreich, dass sie diesen Rahmen sprengten. Also musste ich sie ausgliedern, denn löschen wollte ich nichts - ein Archiv für die Daten musste her. Ein paar rudimentäre HTML-Kenntnisse hatte ich mir inzwischen angeeignet, so dass ich die Archiv-Seiten selbst basteln konnte. Ich habe diese Programmiersprache aber nie richtig gelernt, deshalb dürft ihr von mir keine Flash-Kinkerlitzchen oder sonstige Klickibunti-Scherzchen erwarten. Ich kann euch nur nüchtern aufgebaute, dafür aber werbefreie Seiten anbieten.

Im November 2002 stellte ich das Kreis-Archiv online. Ursprünglich wollte ich hier tatsächlich nur ältere Inhalte aus der Seite jokreis.de archivieren und dort nur die aktuellen Sachen stehen lassen. Inzwischen gibt es aber im Kreis-Archiv einige Rubriken, die ihr auf jokreis.de nicht finden werdet: Das sind vor allem die Seiten zu Perry Rhodan und Atlan sowie zu den Filmen.

Das Kreis-Archiv wird zwar regelmäßig mit neuen Inhalten befüllt - meist handelt es sich um mein wöchentliches Perry Rhodan - Heft und den Film, den ich gerade angeschaut habe (Donnerstag ist bei mir "Heimkinotag") - außerdem verschiebe ich aber immer wieder Inhalte von jokreis.de in dieses Archiv. Wundert euch nicht, wenn ich diese archivierten Inhalte bei den Archiv-Updates aufführe, obwohl sie euch vielleicht bekannt vorkommen.

In dieser Archiv-Seite findet ihr also vor allem Informationen über die Science Fiction - Heftromanserie Perry Rhodan, die ich seit dem Jahre 1982 lese und inzwischen zu einer lückenlosen Sammlung aufgebaut habe. Auch meine Film- und Games - Sammlung wächst ständig, die entsprechenden Rubriken in diesem Archiv werden deshalb ebenfalls laufend erweitert. Eine Übersicht aller Rubriken findet ihr auf der Hauptseite.

Im Juli 2015 musste ich das Layout von jokreis.de neu gestalten, denn das alte Hilfsprogramm steht nicht mehr zur Verfügung. Die Änderungen betreffen hauptsächlich die Optik, an den Inhalten hat sich nichts geändert. Bis auf eine Ausnahme: Es gibt kein Gästebuch mehr. Dafür steht dort jetzt ein Kontaktformular zur Verfügung, das ihr gern nutzen dürft, wenn ihr Lob und Kritik zu meinen Pages äußern, mich etwas fragen oder einfach nur grüßen wollt.

Auf dem kleinen Bild links ist übrigens meine Wenigkeit abgebildet. Ein Klick auf dieses Bild führt euch zu meiner anderen Page jokreis.de.