Zur Archiv-Startseite
Zur Übersicht der Kommentare


26.07.2015: Ungebetene Gäste Teil 2


Am 16.11.2014 habe ich über verschiedene ungebetene Gäste bei mir zu Hause berichtet. In diesem Sommer ist ein ganzes Volk hinzugekommen: Wespen haben neben meiner Haustür ein Nest gebaut!



26.07.2015


Anscheinend haben die Handwerker damals beim Verklinkern der Fassade nicht ganz sauber gearbeitet. Es gibt zumindest eine Öffnung, durch die die Tiere eindringen konnten, und offensichtlich ist zwischen den Klinkersteinen und der eigentlichen Hauswand so viel Platz, dass dort ein Wespenvolk unterkommen kann. Jetzt muss ich immer den ein- und ausfliegenden Arbeiterinnen Vorfahrt gewähren, wenn ich zur Arbeit gehe und nach Hause komme! Bis jetzt waren die Biester ganz friedlich. Sie sind auch gelassen geblieben, als ich ihnen mit der Kamera auf die Chitinpelle gerückt bin. Somit dürfen sie bleiben, solange sie nicht auf die Idee kommen, mir einen Besuch in der Wohnung abzustatten...



Zur Archiv-Startseite
Zur Übersicht der Kommentare