Zur Archiv-Startseite
Zur Übersicht der Kommentare


16.12.2010: Danke, Danke, Danke NRW!

Wieder mal "aus gegebenem Anlass":

Ich meine den Dank keineswegs ironisch, sondern ehrlich. Dem Landtag von Nordrhein-Westfalen habt ihr es nämlich zu verdanken, dass es www.jokreis.de und www.kreis-archiv.de auch im Jahre 2011 noch geben wird (falls mir der Himmel nicht auf den Kopf fällt). Hätte der Landtag von NRW dem für nächstes Jahr geplanten Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV) heute nicht seine Zustimmung verweigert, dann wäre ich verpflichtet gewesen, alle Inhalte meiner Pages auf evtl. erforderliche Altersfreigaben zu prüfen. Da ich keine Ahnung habe, ob es jugendgefährdend sein kann, wenn ich eine kurze Zusammenfassung eines Filmes oder Spieles veröffentliche, das nicht jugendfrei oder gar indiziert ist, hätte ich sicherheitshalber meine komplette Webpräsenz als "frei ab 18" oder so kennzeichnen müssen. Alternativ hätte ich den Zugang sperren müssen oder sie nur abends freigeben dürfen - dann wärt ihr hier nur reingekommen, nachdem ihr mir euer Alter nachgewiesen und von mir ein Passwort erhalten hättet.

Auch wenn in der Diskussion der letzten Wochen und Monate viel Panikmache dabei war: Da ich keine Ahnung von der Rechtslage habe und lieber kein Risiko eingehe, hätte ich wahrscheinlich sogar aufgehört, euch mit meinem Geschwafel zu belästigen. Das wäre dann das endgültige Aus für meine kleine Nische im Internet gewesen. Hm. Wenn ich so drüber nachdenke... der Gedanke, wieder mehr Zeit für andere Freizeitbeschäftigungen zu haben, hat auch seinen Charme...

Aber gut - jetzt ist der JMStV erst einmal vom Tisch. Mal sehen, wie die Geschichte noch weitergeht. Bis dahin seid ihr alle hier und auf meiner anderen Homepage www.jokreis.de jederzeit herzlich willkommen!



Zur Archiv-Startseite
Zur Übersicht der Kommentare