Zurück zu den Filmen

National Geographic Beyond The Movie Der Herr der Ringe National Geographic: Beyond the Movie - Der Herr der Ringe - Die Gefährten (USA, 2001)

DVD - Regionalcode 2, National Geographic
FSK: 12
Laufzeit: ca. 53 Minuten

Extras
Keine

Regie:
Lisa Kors

Hauptdarsteller:
Phil Crowley (Erzähler)




Inhalt:

Diese Dokumentation enthält ausführliche Informationen über Leben und Werk J.R.R. Tolkiens. Besonders wird herausgestellt, welche Bedeutung Tolkiens Jugend, sein Glaube und seine Erlebnisse im 1. Weltkrieg auf den Roman "Der Herr der Ringe" hatten. Hierfür werden verschiedene historische Filmaufnahmen verwendet. Auch auf Tolkiens Begeisterung für Sprachen wird näher eingegangen. Besonders wichtig sind die Heldendichtung "Beowulf" sowie das finnische Nationalepos "Kalevala". Jussi Huovinen, der letzte Runensänger, rezitiert einen Teil dieses Liedes. Zu Wort kommen u.a. auch Tolkiens Verleger Rayner Unwin und Tolkien-Kenner Tom Shippey sowie Peter Jackson, Alan Lee, John Howe und Schauspieler der Herr-der-Ringe-Verfilmung, außerdem sind Szenen aus der Verfilmung und Hinter-den-Szenen-Material zu sehen.

Eine vollständige Zusammenfassung muss Kringel erst noch schreiben.

Der Film:

Auch einen Kommentar muss Kringel sich irgendwann aus den Rippen saugen.

Die DVD:

Angaben zur DVD folgen, sobald Zusammenfassung und Kommentar fertig sind.

J. Kreis, 01.09.2009


Deine Meinung?

(Bei Klick auf diesen Button öffnet sich ein Kontaktformular in einem gesonderten Fenster)


Seitenanfang